Hausaufgaben

1) Such dir in jedem Monat einen Vogel aus: Der dich interessiert, fasziniert, berührt oder auch abstößt, ängstigt.

 

Schließe mit ihm einen Vertrag: Du investierst eine Woche Zeit und Aufmerksamkeit, öffnest dich ihm. Versuchs etwas über ihn herauszufinden, was du noch nicht wusstest, was dich überrascht und fasziniert. Er wird dir Türen öffnen in seine Welt, seine Sichtweisen, dich lehren von ökologischen Zusammenhängen. Vielleicht gibt es auch tolle Sichtungen und Begegnungen. Also versuch ihn zu finden.

 

Schreib alles auf, erstelle ein "Journal", zeichne, male den Vogel, sein Nest, was es auch immer Interessantes gibt. Gibt es Interaktionen mit anderen Arten, wie sieht sein Sozialleben aus, wie verhält er sich zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr? Welche Spuren hinterlässt er?  Was auch immer du an Fragen hast: Fragen sind wichtiger als Antworten . Schreib sie auf!! Und sag nicht: "Ich kann nicht malen". Du musst es nicht können, es ist einfach gut es zu machen!

 

Leichter wird es für dich, wenn es ein Vogel ist, den du häufiger mal sehen /hören kannst.

 

Gute Reise!

2) Beschäftigte dich bitte mit den Stimmen von Schwarzspecht, Grünspecht, Habicht Turmfalke und Sperber

 

Schreib dir auf wie das Gickern bzw. das Lachen der Vögel für dich klingt, so dass du sie unterscheiden kannst.

 

Wie verläuft die "Melodie"/die Tonfolge? Wie klingen die einzelnen Laute? Gepresst, rund, hölzern, frech, weich ....oder wie sonst?


Mögliche Vertiefungen:


  • Diese Beschreibung der Vogelstimmen kannst du auch gut mit den anderen vorgestellten Vogelstimmen machen.
  • Versuch herauszufinden, welche Vögel im Umkreis von 50m von dir leben, zeichne gerne eine Karte dazu.
  • Versuche auf Warnrufe zu achten und den Verursacher des Alarms zu finden