Im Osten viel Wildes: Die Oberlausitz


 

Viel Wildes? was ist schon wild, oder Wildnis? Auch in der Lausitz ist eigentlich alles von den Menschen, von der Zivilisation beeinflusst, aber es gibt schon viel mehr Platz als an den meisten anderen Orten in Deutschland. Hier gibt es noch Orte, an denen kein Auto, kein Flugzeug zu hören sind, nur Naturgeräusche. Und an vielen Orten gibt es viel Himmel, also viel Möglichkeiten, Vögel zu beobachten.

Was ist nun so besonders an der Lausitz? Viele unterschiedliche Habitate, relativ dicht beieinander: Das Unesco-Biosphärenreservat Teichlausitz mit wertvollen Altbaumbeständen, Kiefernheide, Moore, eiszeitliche Dünen, Braunkohletagebau mti unterschiedlichen Folgelandschaften und verschiedene Flussauen sind Voraussetzung für eine immens hohe Artenvielfalt.

Ich bin seit etwa 15 Jahren jedes Jahr mehrfach dort, um Seminare zu leiten oder einfach tagelang draußen zu sein und das wunderbar vielfältige Leben dort wahrzunehmen. Mein Standort ist das Spreecamp, ein kleines Wunder meines Freundes Karsten Nitsch, einem phantastischen Naturführer und Fotographen.

 

Sich morgens  in der Spree waschen, die Otter- und Biberspuren der Nacht betrachten während Eisvogel, Schwarzspecht und Wiedehopf einem um die Ohren fliegen, abends am Feuer die Geschichten des Tages wirken lassen, das möchte ich gegen kein 5-Sterne Hotel der Welt eintauschen.