Tierkraft: Die Tiere deines Medizinrades

Eine Woche Begegnungen mit Tieren, Pflanzen und dir selbst

 

Das Leben verläuft in Kreisläufen, wie dem Tages-, dem Jahres- oder auch deinem eigenen Lebenskreis, auch in den Gezeiten oder dem weiblichen Zyklus zeigen sich ewig wiederkehrende Energien. Schon lange haben das verschiedenste Völker der Erde erkannt und Methoden wie das Medizinrad entwickelt, mit dem die Qualitäten der Himmelsrichtungen, Elemente und Jahreszeiten in das Leben integriert werden. Welch Säule des Vertrauens, der Hoffnung, Heilung und Kraft!

 

Im Medizinrad werden Tiere und Pflanzen diesen uralten Kreisläufen zugeordnet und helfen dir, dein Leben zu spiegeln und neue Wege zu finden. Deine Begleiter, die du schon kennst oder hier noch finden wirst. Wenn du immer wieder aus neuer Perspektive auf deine Ängste, Sehnsüchte, Liebe, Projekte, Beziehungen, Wurzeln oder Lebensphasen schaust, bekommst du neue Einblicke in dein Seelenleben, es können sich neue Türen öffnen und Blicke auf ferne Horizonte auftun. Wölfe, Adler und Hirsche laden dich ein innezuhalten, Veränderungen willkommen zu heißen, neue Schritte zu gehen, lebendiger zu werden.

 

Menschen wandern auf unterschiedlichsten Wegen durch das Medizinrad: Manche verharren lange Zeit an einem Ort und wechseln nur selten die Perspektive, andere umrunden das Rad mehrfach in ihrem Leben und gesunden so Schicht um Schicht. Sie begegnen dabei unterschiedlichen Tieren, Pflanzen oder Steinen - lassen sich von ihnen berühren, leiten.

 

 

Wir sind gemeinsam in der Lausitz, einem Traumland, voller einsamer Landschaften. Wölfe, Adler, Schlangen, Otter, Biber, Hirsche, Kraniche, Störche und viele Tiere mehr gibt es dort. Mächtige Eichen, seltene Kräuter, Kiefernheide, Seen, endlose Teichgebiete und eiszeitliche Sanddünen – wir kennen die guten Stellen.

 

In einer Woche intensiver Gemeinschaft und Verbundenheit wollen wir mit euch innehalten, dem Wesen der Tiere nachspüren, sie beobachten und ihre Spuren lesen. Du wirst dich auf die Suche nach deinen Krafttieren begeben und die Beziehung zu ihnen intensivieren. Du wirst Antworten erhalten auf elementare Fragen und beginnen zu lernen, mit ihnen umzugehen. Wir hören was uns die Pflanzen zu sagen haben, werden unser Seelenleben erforschen und uns dem Fluss des eigenen Lebens hingeben. Medizinwanderungen, Schamanische Reisen, gemeinsam Trommeln am Feuer. Die Essenz deiner Tiere wirst du symbolisch darstellen, vielleicht nur als ein paar Punkte oder Linien. Es ist nicht Kunst, sondern ein weiteres Kennenlernen, ein Intensivieren deiner Beziehung zu diesem Tier. Am Ende hast du zu deinem eigenen Medizinrad gefunden und es gestaltet, deine Lebensmedizin, die dich von nun an begleiten wird.

 

Eine kurzes Video von Anna zu den schamanischen Inhalten unserer Woche:

Wenn ihr mögt, lest hier einen kurzen Auszug aus dem Buch "Das Medizinrad", in dem Sun Bear mit uns Inhalte seiner Visionen teilt. Am Ende ein Beispiel für ein Medizinrad, in verschiedenen Völkern gab es unterschiedliche Ausprägungen davon.

Download
Kurzer Auszug aus Sun Bear & Wabun: Das Medizinrad
sunbear.png
Portable Network Grafik Format 236.1 KB

Achim Gehrke lernt und lehrt die Sprache der Natur. Schon als kleiner Junge war er ständig draußen mit dem Fernglas unterwegs. Diese innere Glut ist geblieben. Seit vielen Jahren erforscht er Greifvögel, ist Natur- und Wildnispädagoge, Wildnismentor, hat sich dem tieferen Kennenlernen von Tieren und ihrem Verhalten verschrieben: Stilles Beobachten, Spuren lesen und Vogelsprache, Wahrnehmung mit allen Sinnen.

 

Er weiß, dass seelische Bindungen zur Tierwelt Resonanzen erzeugen, zu besonderen Begegnungen führen und das Innerste nähren können. Seit Jahren durchstreift er die Lausitz, leitet Waldexkursionen, Familien-Camps, Seminare zu Wölfen, zeigt die Flugkünste von Greifvögeln, die Grazie von Mistkäfern, ist aber auch liebend gerne lange alleine unterwegs.

 

 

Anna-Katharina Kränzlein wurde von peruanischen Schamanen unterrichtet, ist tief in deren Rituale und Traditionen eingetaucht und überträgt diese nun feinfühlig auf die europäische Welt. Sie weiß lange, dass Tiere für Menschen wertvolle und inspirierende Begleiter auf ihrem Lebensweg sein können und nutzt dies für die Arbeit mit Pferden, Mensch und Natur.

 

Sie ist seit Kindesbeinen in der Natur unterwegs, freut sich mit jedem Atemzug am Geruch von Kiefern und Moos, am Klang der Vögel am Morgen und der Birken im Wind. Unzählige Wochen von klein auf in einer abgelegenen Berghütte waren vielleicht der Anfang ihres schamanischen Weges. Außerdem ist sie professionelle Musikerin, singt, spielt Geige, Drehleier, Klavier und viele weitere Instrumente – sie ist Musik. www.natur-pferde-musik.de


Infos

Ort: Das Spreecamp liegt in der Lausitz direkt am Fluss und wurde vom Fotografen und Naturführer Karsten Nitsch aus dem Holz der Region gebaut. Schlafen kann man im eigenen Zelt oder in einfachen Mehrbettblockhütten. Draußen oder in der Feuerhütte lässt es sich hervorragend am Lagerfeuer sitzen, die Komposttoiletten sind umweltfreundlich, gewaschen wird sich mit kaltem Wasser aus dem Hahn oder am besten direkt in der Spree – dort hat man dann nicht selten die ersten Begegnungen des Tages mit Eisvögeln, Schwarzspechten, Wiedehopf und Biberspuren. Es gibt keinen besseren Start in den Tag! Für lange Haare und kalte Knochen haben wir auch eine Outdoordusche, die ihr mit warmen Wasser füllen könnt. Der genaue Ort geht dir mit der Anmeldebestätigung zu.

 

Inhalte:

 

·       Einführung in Kreisläufe des Lebens

 

·       Einführung in das Medizinrad

 

·       Suchen, kommunizieren, verbinden mit Krafttieren,

 

·       Naturverbindung, Natur als Spiegel des eigenen Lebens

 

·       Arbeiten mit dem Medizinrad - Bearbeiten persönlicher Themen im Dialog mit der Natur

 

·       Gestalten des eigenen Medizinrades

 

 

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die ihre Naturbindung stärken, ihr Seelenleben erforschen und Orientierung für ihren Lebensweg möchten. Vorwissen ist nicht erforderlich. Wir werden fast ausschließlich draußen sein, es wird Zeiten alleine und in Gemeinschaft geben. Körperlich anstrengende Tagesexkursionen wird es nicht geben, wir werden jedoch auch querfeldein unterwegs sein, die Gegend ist relativ flach bis auf einige Dünenerhebungen.

 

Termin: "Nicht leider" ist Anna schwanger und legt 2024 eine Babypause ein, voraussichtlich 2025 wird es wieder Tierkraft in der Lausitz geben.
Wir beginnen Montags um 18:00h mit einem gemeinsamen Essen am Lagerfeuer und enden am Sonntag Mittag gegen 13:00h.

 

Kosten und Verpflegung (Stand 2022)

Seminargebühr 885 € bei Übernachtung im eigenen Zelt oder 935 € bei Übernachtungen in einer Mehrbettblockhütte, jeweils inkl. vegetarischer Vollverpflegung.

Frühstück und Mittag (ggfs. Lunchpakete wenn wir unterwegs sind) werden selbst zubereitet. Die Lebensmittel beziehen wir aus einem regionalen Bioladen, das Abendessen wird für uns im nahen Gasthof zubereitet, wenn möglich aus regionalen Produkten, wir essen gemeinsam im Camp.

Du wirst zur Veranstaltungsseite von Naturabenteuer Niederrhein weitergeleitet, dort kannst du das Seminar buchen. Wir freuen uns auf dich!