Insekten und Spinnen


Sehr oft wird unser Naturbild von den gut sichtbaren und bekannten Arten dominiert, dabei gibt es eine weitgehend schwer unsichtbare und unbekannte Welt - es gibt nach wie vor nicht wenige Insekten und Spinnentiere, die noch nicht bestimmt sind. Über Beschreibungen der Lebensweise oder des Verhaltens wollen wir an dieser Stelle gar nicht reden.

 

Es gibt Schätzungen, dass es zwischen 1 und 80 Millionen Insektenarten auf der Welt gibt. Allein die Spreizung dieser beiden Zahlen zeigt sehr anschaulich, wie wenig wir eigentlich wissen.

 

Spinnentiere (über 60.000 Arten) haben auch einen eher mittelmäßigen Ruf: Milben sind ein Hygienethema in Betten, Spinnennetzen ästhetisch für viele Menschen nicht so ganz weit vorne, außerdem gibt häufig es eine tiefverwurzelte Angst und Unsicherheit bezüglich Giftigkeit und möglicher Bisse.

 

Nun, hier  möchte und kann ich keinen Überblick über das wilde Gewusel geben, sondern vielmehr an einzelnen Beispielen zeigen, zu was die Tiere mit den kleinen Gehirnen in der Lage sind. Es gibt viel zu entdecken!