Vogelsprache (30.3.-2.4.2023)


Vogelsprache – die meisten denken sicherlich zunächst an den Gesang. Doch es gibt weit mehr was du von Vögeln wahrnehmen und lernen kannst: Es gibt Warnrufe, die dir den Weg zu Eulen oder Mardern zeigen, die dir zeigen woher der Seeadler geflogen kommt und dass der Fuchs im Dickicht stehen geblieben ist. Es gibt Bettelrufe junger Rotmilane im dichten Buchenwald, das Streiten der Reiher um eine dicke Schermaus oder die Rufe pfeilschneller Mauersegler im Schwarm. Ein spannendes Kommunikationssystem, das uns teilhaben lässt an den tierischen Vorgängen in Wald und Wiese.

 

Vogelsprache ist aber nicht nur hörbar: Sandbadende Spatzen, auffliegende Gänse, ein Fink mit zuckenden Flügeln auf der Spitze eines Bäumchens sprechen auch zu uns – lerne sie zu verstehen!

Viele Vögel agieren sozial untereinander oder über Artgrenzen hinweg, vielleicht wird dein Bild von der Natur und deinem Platz darin sich ändern an diesem Wochenende.

Wir werden draußen sein, sehen, hören, fühlen, ja uns hineinversetzen in die bunte, getarnte, laute, leise, zappelige, majestätische und ruhige Welt der Vögel, dein Tor in ein neues Naturverständnis in eine neue Naturwahrnehmung.

 

Nach dem Kurs wirst du nie wieder wie bisher durch den Wald gehen können, dafür vielleicht die Eule und den Marder entdecken.